Katholischer Deutscher Frauenbund
KDFB Bezirk Kempten
Bunte Vielfalt der Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Jubiläum

Jubiläum 2023

ZV Altusried zum 60jährigen Jubiläum

18. Juni 2023

Der Zweigverein Altusried feierte seinen 60. Geburtstag - mit super schicken Dirndln und einem tollen Sommerfest! Der engagierte Vorstand sorgte zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern für ein unvergessliches Fest: Nach dem feierlichen Gottesdienst gab es ein buntes Programm für Groß und Klein mit Hüpfburg, Flohmarkt und einer feinen Aperol-Bar. Contanze Schmid, stv. Vorsitzende des Diözesanverbandes, überbrachte ihre Glückwünsche und war begeistert von dem tollen Fest, das dem ganzen Dorf zeigte: Der Frauenbund in Altusried ist einfach spitze!

Jubiläum 2019

Zweigverein Sulzberg zum 25jährigen Jubiläum.

Foto: Werner Rottach

Auf ein gelungenes Fest zum 25jährigen Bestehen des Zweigvereins Sulzberg im Kath. Frauenbund können die Verantwortlichen zurückblicken; die viele Arbeit im Vorfeld wurde belohnt.

Eröffnet wurde der Festtag mit einem schönen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Gestaltung lag in den Händen des Frauenbundes. Ein Gabengang und die Fürbitten verliehen dieser Messfeier eine besondere Note. Pfarrer Hermann Drischberger unterstrich in seiner Predigt die Wichtigkeit des Frauenbundes in seiner Pfarrgemeinde und bedankte sich für das segensreiche Wirken.

Beim anschließenden Sektempfang im Pfarrheim und beim Mittagessen wurden unsere zahlreichen Gäste vorzüglich verwöhnt. Doris Huber überbrachte die Glückwünsche des Verbandes, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen 25 Jahren. Die musikalische Umrahmung und Untermalung wurde von Regina Wonka und Arthur Steiger sehr einfühlsam übernommen. Für den Höhepunkt sorgte Waltraud Mair mit ihren Gedichten und Geschichten aus dem Leben. Bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen endete dieses Fest am frühen Abend. Roswitha Ullemair bedankte sich bei allen Gästen fürs Kommen und bei den vielen Helfern und Kuchenspenderinnen für ihren Einsatz.

Jubiläum 2018

Zweigverein Kempten zum 110jährigen Jubiläum

 

Zweigerein St. Hedwig zum 25jährigen Jubiläum

25 Jahre ist es her, dass elf Frauen beschlossen, nach der Kommunionvorbereitung ihrer Kinder den Kontakt nicht zu verlieren. Sie gründeten den „Kreis junger Frauen“ St. Hedwig und schlossen sich zwei Jahre später dem KDFB an. Der Katholische Deutsche Frauenbund ist ein deutschlandweiter, unabhängiger Verband, der sich zum Ziel gesetzt hat, für die Stellung und Interessen der Frau in Kirche, Staat und Gesellschaft einzutreten.

Wir sind unseren Gründungsfrauen sehr dankbar, denn sie legten den Grundstein für eine kontinuierliche Frauenbundarbeit in St. Hedwig, die bis heute 30 Frauen zusammenschweißt.
Der letzte Donnerstag im Monat ist Frauenbundabend! Unser Programm ist vielfältig: Spieleabende, Kreatives, Kulturelles, meditatives Wandern, Themenabende, Besichtigungen, Ausflüge, und natürlich darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Das Programm wird von unserem sehr regen Vorstandsteam erarbeitet, als geistliche Beirätin fungiert Monika Schiller, und wir haben das große Glück, dass sehr viele Frauen sich gerne mit ihren Talenten einbringen.

Im Gemeindeleben von St. Hedwig setzen wir Akzente durch die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, sowie den Kuchenverkauf beim Patroziniums-Frühschoppen. Auch das Thingersfest wird durch unsere Kuchen und unsere Mitarbeit bereichert. Viele Frauenbundfrauen setzen sich darüber hinaus im PGR, im Arbeitskreis Soziales, im Arbeitskreis Feste und Feiern und in der Seniorenarbeit ein.

Wir spenden Geld für verschiedene Projekte, vor allem der Christliche Entwicklungsdienst (CED) wird durch das jährlich stattfindende Fastenessen regelmäßig von uns unterstützt.

Besonders wertvoll sind für uns die persönlichen Begegnungen, in denen immer wieder viel Tiefgang zu spüren ist. Wir Frauenbundfrauen begleiten uns durch Höhen und Tiefen, wir sind eine starke, lebendige Gemeinschaft.

Am 6. Mai haben wir mit den Gruppierungen unserer Pfarrei St. Hedwig und weiteren Gästen dankbar einen feierlichen Gottesdienst und anschließend im Pfarrsaal unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Monika Bauer und Monika Schiller

JUBILÄUM 2016

 

Zweigverein Oy zum 60jährigen Jubiläum

Miteinander - Füreinander

Mit einem feierlichen Jubiläums-Gottesdienst mit Pfarrer Roland Högner und Diakon Georg Lechleiter, sowie dem "Laudatio Chor" feierte der KDFB Oy-Mittelberg am Sonntag, den 9. Oktober 2016 in der Kirche Verklärung Christ in Oy sein 60jähriges Bestehen.
Unter dem Motto "Mit Gott fang an ..." gründeten tatkräftige Frauen in Oy-Mittelberg mit dem geistlichen Beistand von Dekan Rupert Endres diesen Zweigverein.
Anhand des Gleichnisses in dem Jesus als der Rebstock benannt wird, gab es einen Rückblick auf die vergangenen 6 Jahrzehnte, die in einer Darstellung als Traube ihr Früchte tragendes Miteinander im Verein symbolisierten.

Dem letzten noch lebenden Gründungsmitglied Maria Schall wurde in besonderer Weise gedankt. Ihr gebührte der erste Satz der Rückschau auf die zurück gelegte Zeit. Auch mit einer goldenen Nadel mit Stein, der ersten Flasche Festweines, einem Regenschirm und einem Blumenstrauß wurde sie bei der anschließenden Feier im Pfarrsaal geehrt.

KDFB-Bezirksleiterin Monika Wahl und die 2. Bürgermeisterin Gudrun Steiner dankten dem Verein unter der Leitung von Sabine Scholz, der sich seit der Gründung mit sozialem und caritativem Engagement in der Gemeinde unentbehrlich gemacht hat.
Es ist die Gemeinschaft im Glauben, im sozialen Dienst am Nächsten und der immer währende Humor, der den Fortbestand garantiert.

Die Festbesucher waren sich einig darin, dass das Fest "60 Jahre Frauenbund Oy-Mittelberg" würdig gefeiert wurde.

Jubiläum 2015

Zweigverein Niedersonthofen zum 15jährigen Jubiläum
Zweigverein Wildpoldsried zum 20jährigen Jubiläum
Zweigverein Lauben-Heising zum 45jährigen Jubiläum
Zweigverein Buchenberg zum 60jährigen Jubiläum
Zweigverein Frauenzell-Muthmannshofen zum 60jährigen Jubiläum

20 Jahre Kath. Frauenbund Wildpoldsried

Antonie Hartmann umrahmte die Advents- und Jubiläumsfeier mit einer Stubenmusikbesetzung und sorgte damit für einen festlichen Rahmen des Jubiläums

05.01.2016

Der Katholische Frauenbund Wildpoldsried konnte kürzlich sein 20-jähriges Bestehen feiern. Das Jubiläum wurde zusammen mit der Adventsfeier am 19. Dezember 2015 festlich begangen.
Auf Wunsch des damaligen Ortspfarrers Ulrich Fink fand am 24.10.1995 die Gründungsversammlung statt – 37 Frauen traten dem neu gegründeten Verein
bei. Inzwischen zählt der Verein 105 Mitglieder.
Von den beiden Vorsitzenden Marianne Geist und Berta Heinz wurden die fast vollzählig erschienenen (inzwischen noch 27) Gründungsmitglieder mit einer Rose geehrt.
Die Bezirksleiterin, Frau Claudia Keisinger aus Kempten, nahm zusammen mit der Vorsitzenden die Ehrungen der langjährigen Vorstandsmitglieder vor und verlas dazu die jeweiligen Tätigkeiten. Es wurden insgesamt 11 Frauen geehrt.
Für 8 jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft: Marlene Breit, Marianne Burger und Sieglinde Mair.
12 Jahre in der Vorstandschaft sind Berta Heinz, Elfriede Möckel und Siglinde Schmid. Von Anfang an in der Vorstandschaft und insgesamt 16 Jahre lang sind bzw. waren Gretel Amrhein, Centa Berchtold, Erika Dorn und Sieglinde Karg sehr aktiv. Seit der Gründung des Zweigvereines (also seit 20 Jahren) ist Marianne Geist in der Vorstandschaft (8 Jahre Schatzmeisterin und 12 Jahre Vorsitzende).
Pater Jacek bedankte sich in seinem Grußwort bei der Vorstandschaft für die vielen Aktivitäten wie z.B. Hausfrauen-Gottesdienste mit anschließendem Frühstück, die Maiandachten mit Lichterprozession, die Organisation und Durchführung der SELAWI-Kaffeenachmittage und vieles mehr.

Bericht: Marianne Geist, Frauenbund Wildpoldsried

 

60-jähriges Jubiläum Frauenbund Frauenzell-Muthmannshofen

Auf dem Bild von li. n. re. sitzend:
Brunhilde Pretscher, Senzi Hegele, Centa Wohlfarter, Maria Krug, Anni Berger
Auf dem Bild von li. n. re. stehend:
Anni Gromer, Toni Pretscher, Lucie Briechle, Hilde Hummel, Gusti Hegele, Vefi Locherer, Käthe Schöllhorn

Im September 1955 hatten sich bei der Gründungsversammlung 20 mutige junge Frauen im Oberen Wirt (Gasthaus zum Löwen) in Frauenzell zusammen-
geschlossen und den „Grundstein“ für 60 Jahre Frauenbund Frauenzell-Muthmannshofen gelegt. Schon einen Monat später schlossen sich weitere 20 Frauen an und es wurde eine Vorstandschaft gewählt. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Verein auf über 100 Mitglieder und entwickelte sich zu einer aktiven und beständigen Gemeinschaft. Die Frauen engagierten sich gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial und haben damit zur Belebung der Dorfgemeinschaft in Frauenzell und Muthmannshofen beigetragen.

Zusammen mit 350 Zweigvereinen des Verbandes der Diözese Augsburg ist der Frauenbund zu einer großen und starken Gemeinschaft zusammengewachsen. Dadurch konnte und kann in vielen Bereichen einiges bewirkt werden. Als Beispiel sei die jüngst eingeführte Mütterrente genannt.

Mit diesen Worten wurde der Dankgottesdienst, am 10. Oktober 2015, anlässlich des 60- jährigen Jubiläums des Frauenbundes Frauenzell-Muthmannshofen von Teammitglied Marianne Völk eingeleitet.
Zum Thema: „Unterwegs – mit der Gemeinschaft des Frauenbundes“ zelebrierten Pfr. Anton Zech und Pfr. Josef Hoch den Gottesdienst feierlich. In ihren Gebeten blickten die Frauenbundmitglieder dankbar zurück und baten um Kraft und Mut für die Zukunft. Der Gospelchor Frauenzell, unter Leitung von Rita Kösel, bereicherte den Gottesdienst mit abwechslungsreichem Chorgesang.

Nach der feierlichen Messe wurde zu einem Empfang in die „Alte Schule“ eingeladen, wo bei Sekt und kleinen Häppchen die Ehrungen von 19 langjähren Mitgliedern, darunter noch ein Gründungsmitglied, vorgenommen wurde.

Geehrt wurden:
Freudling Leopoldine, Gründungmitglied (60 Jahre)
Wohlfahrter Centa (58 Jahre)
Prinz Maria (57 Jahre)
Krug Maria, Ehrenvorsitzende, Rau Irma, Schöllhorn Käthe (55 Jahre)
Pretscher Toni (50 Jahre)
Gromer Anni (49 Jahre)
Hegele Gusti, Ehrenmitglied, Frey Monika, Hegele Senzi (48 Jahre)
Pretscher Brunhilde (45 Jahre)
Berger Anni, Briechle Lucie, Bundschuh Hermine (43 Jahre)
Locherer Vefi, Würzer Engelberta, Hiemer Resi (42 Jahre)
Hummel Hilde (41 Jahre)

Ihnen allen wurde als Anerkennung für ihre langjährige Vereinstreue eine Rose und ein Geschenk des Vereins überreicht. Ihnen gebührt Dank, denn Sie alle haben mitgewirkt und sind Teil der 60- jährigen Geschichte des Frauenbundes, so Teamsprecherin Marianne Völk. Diese Verbundenheit stärkt unseren Verein und wir wollen auch für die Zukunft miteinander lernen, feiern, uns weiterentwickeln, den Glauben vertiefen und aktiv unsere Lebensumwelt gestalten.

Bericht: Beate Dorn, Frauenbund Frauenzell-Muthmannshofen